Montag, 26. November 2012

Birnen Schokoladenkuchen mit Carameltopping





Hallo mein Lieben,
der heutige Kuchen wollte schon ganz lange von mir gebacken werden. Das Rezept dafür habe ich schon vor einer gefühlten Ewigkeiten im großen WWW ausgedruckt und in meinem Notizbuch mit mir rumgetragen. Das Original Rezept war aus der essen&trinken Seite und mit Quittengelee. Da ich sowas aber nicht im Haus hatte...wurde das Rezept kurzerhand von mir geändert.

Birnen Schokoladenkuchen mit Carameltopping

Zutaten
Für den Kuchen
2 große Birnen
1 Schuß Zitronensaft
1Pck. Blätterteig aus dem Kühlregal
90g Zucker
40g Mehl
40g gemahlene Mandeln
100g Zartbitterkuvertüre
1/2 TL Zimt
3 Eier

Für das Topping
50g gehackte Mandeln
3-5EL Caramelcreme

Zuerst die Zartbitterkuvertüre über dem Wasserbad zum schmelzen bringen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer prise Salz steifschlagen. Eigelb mit Zucker und Zimt schaumig rühren. Mehl, gemahlene Mandeln und die geschmolzene Schokolade dazugeben und vermengen. Zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben.
Den Blätterteig auf einen Backblech ausrollen und den Schokoteig darauf verteilen, dabei aber einen kleinen Rand lassen. Die Birnen schälen, entkernen und waagerecht in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und dann auf den Schokoteig verteilen. Den Kuchen nun bei 180°C ca. 25 Minuten backen lassen. Nach dieser Backzeit, die Caramelcreme in einer Schüssel ca.20 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen und auf den Birnen verteilen, gehackte Mandeln noch darüber streuen und den Kuchen noch weitere 10-15Minuten fertig backen. Mmmhhhhhh......

WOWWW das Euch meine Weihnachtsdeko so gut gefällt. Ist ja wirklich nicht viel und sehr schlicht. Aber kommt gut bei Euch an :)) Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte entschuldigt das ich zur Zeit so wenig Kommentare schreiben und auch wenig oder erst sehr spät antworte. Aber ich bin immer noch krank zuhause und genieße die Zeit auf dem Sofa!

Eure Saskia ♥