Samstag, 3. November 2012

Dirndl ♥






Hallo meine Lieben,
heute wird es hier mal wieder bayrisch :) Wir wohnen ja nicht um sonst im süden Bayerns :) Das Dirndl, die Lederhosn, der Trachtenjanker, der Hut...bei uns im Haus ist alles vertreten. Die Tracht wird bei uns in der Gegend sehr viel getragen und das nicht nur zur Oktoberfest Zeit. Nein auch bei vielen Festen, Hochzeiten, Taufen usw. Ich finde Frauen im Dirndl und fesche Männer in der Lederhosn einfach nur schön. Die Tracht wird Modern und auch die Jugend trägt sie immer mehr.

Der Kauf eines Dirndls ist natürlich nicht so einfach passiert. Nein es gibt einfach so viele schöne Varianten. Das lange Dirndl, das kurze oder das halblange. In klassischen Farben oder in knall bunt mit Glitzer ;) mit Seide, mit Knöpfen oder gebunden. Grenzen gibt es keine...
Aber auf der Seite von www.dirndlkaufen.com fällt einem das ganze gleich viel leichter....es ist ein Information & Ratgeber Portal rund ums Dirndl.
Aber es ist ja nicht nur das Dirndl wichtig, nein noch mehr gehört dazu.
Besonders gerne mag ich zB. den Dirndlhut, denn mit meinen kurzen Haaren kann ich leider keine Flechtfrisuren machen....er gibt dem ganzen dann die perfekte Note. Aber auch eine hübsche Kette oder andere Accessoires dürfen bei mir nicht fehlen. Ich bin Momentan am überlegen mir ein neues Dirndl zu kaufen und schaut mal welches mir total gut gefallen würde, dieses HIER ....ist es nicht wunderschön?!?!? Es ist aus der Lodenfrey Kollektion und mir gefehlt die Kombi soooo gut!

Aber nicht nur die Wahl des richtigen Kleides ist wichtig, NEIN auch die Dirndlschleife muss richtig gebunden werden. Sie sagt nämlich viel über den Beziehungsstatus der Frau aus je nachdem an welcher Stelle sie gebunden ist. Linksseitig bedeutet, dass das Madl noch zu haben ist. Rechtsseitig wiederum signalisiert, dass die Frau bereits in festen Händen ist. 
Jungfrauen binden sie vorne mittig und ist die Schleife hinten gebunden, ist die Frau verwitwet.


Habt ihr auch ein Dirndl?!? Welche Länge mögt ihr am liebsten?!? Hut oder Flechtfrisur?

Servus  :)
Eure Saskia♥


DANKE an die liebe Manu das ich diese Dirndl Fotos von ihr machen durfte. Mehr davon gibts HIER !