Freitag, 16. November 2012

Pflaumenkuchen {Gastbeitrag von Whatinaloves/Cityglamblog}


 


Ihr Lieben, während Saskias Abwesenheit darf ich heute ein bisschen mit euch backen.
Ich bin Ina von Whatinaloves / Cityglamblog und liebe es in der Küche zu stehen, die Hände tief im Teig zu vergraben und sich auf das Backergebnis zu freuen. Heute bekommt ihr daher ein leckeres Rezept für eine Pflaumen-Nuss-Tarte.

Ihr braucht dafür folgende Zutaten:

Für den Mürbeteig:
100 g. Butter, weich, 100g Zucker, 1 EI (M), 300g Mehl, 1 Prise Salz
Für die Füllung
100 gr. Gemahlene Mandeln
100 gr. Gemahlene Haselnüsse
150 gr. Weiche Butter
150 gr. Zucker
2 Eier
1 TL Vanillezucker
8 Pflaumen

Aus den Zutaten für den Mürbteig knetet ihr einen geschmeidigen Teig und kühlt ihn ½ Stunde im Kühlschrank. Anschließend rollt ihr ihn aus und legt damit eure Tarte- (oder Kuchen-)Form aus.

Die Pflaumen werden gewaschen, entsteint und in Viertel geschnitten.

Für die Nussmischung mischt ihr alle Zutaten zusammen und gebt sie auf den Mürbteig. Nun kommen noch die Pflaumen drauf und schon kann der Kuchen bei 170 Grad (vorheizen) für 40 Minuten in den Ofen.