Donnerstag, 13. Dezember 2012

Mandelküchlein mit Himbeeren





Guten Morgen meine Lieben,
ich bin überrascht wie viele Väter, Männer und Brüder Schwarzwälder Kirschtorte mögen :) Ist wohl eine typische Männertorte :) DANKE für Eure vielen lieben Worte zum letzten Post und DANKE das Euch meine Fotos so gut gefallen. In die Torten Bilder bin ich selber total verknallt :) Ich liebe zur Zeit meine schwarze Tafelwand für Fotos...wie ihr heute auch wieder sehen könnt.

Heute zeige ich Euch das erste Rezept aus meinem Foodtausch Paket für Ina. Ich habe alles in schwarz-weiß verpackt und mein Thema war "Eine Mandel kommt selten alleine".


Mandelküchlein mit Himbeeren
Zutaten
5 Eiweiß
100g gemahlene Mandeln
110g weiche Butter
200g Puderzucker
75g Mehl
2 EL Mandelsplitzer gehackt
80g Himbeeren frisch oder TK
1/2 Pck. Backpulver

Butter mit 100g Puderzucker cremig rühren. Mandel + Mehl + Back-pulver dazugeben bis ein krümeliger Teig entsteht. Eiweiß steif schlagen und den restlichen Puderzucker unterrühren bis sich weiche Spitzen bilden. Nun erst etwas von dem Eischnee zu dem krümeligen Teig geben und verrühren bis dieser etwas flüssiger ist. Nun den restlichen Eischnee vorsichtig unter die Masse heben. Den Teig in 12 Muffinförmchen füllen und je 2-3 Himbeeren hineindrücken. Mandel-splitter verteilen und die Küchlein bei 180°C ca.20-25 Minuten backen. Mit Puderzucker garnieren.

Einen schöööönen Tag Euch allen!!!
Eure Saskia ♥