Montag, 25. Februar 2013

Schokoladenkuchen mit Haselnüssen



 
Hallo meine Lieben,
wir haben schon wieder Montag, das Wochenende ging wie immer viel zu schnell rum. Aber es war wunderschön. Ich hoffe auch bei Euch.
Vor ein paar Wochen habe ich uns einen kleinen Schokoladenkuchen gebacken.
Ja der klingt unspektakulär....aber NEIN er ist es nicht :) Nein das gute Stück ist total die SCHOKOBOMBE :)
So ein kleines Ministück haben der Mann im Haus und ich uns geteilt und selbst da ist noch was übrig geblieben. Der Kuchen ist garnicht besonders süß...nein er ist einfach nur Schokolade pur und mächtig ;) Für Schokoliebhaber also genau das Richtige!
 
Schokoladenkuchen mit Haselnüssen  (18cm Springform)
 
Zutaten
Für den Teig:
100g Butter
100g Zartbitterkuvertüre
125g Zucker
2 Eier
2 EL Mehl
1 EL Kakao
1 Prise Salz
 
Für die Glasur:
100g Sahne
125g Zartbitterkuvertüre
 
Für den Teig die Zartbitterschokoladen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen lassen und abkühlen lassen. Zucker, Eier, Kakao, Mehl, Salz zu einem Teig vermengen und die Schoko-Buttermasse unterrühren. Die Springform einfetten, bemehlen und den Teig einfüllen. Bei 175-180°C ca. 20 Minuten backen lassen.
Für die Glasur die Sahne mit der Schoki über dem Wasserbad schmelzen lassen. Abkühlen lassen und dann dick auf den Kuchen streichen. Diesen noch mit ganzen oder halben Haselnüssen bestreuen.
 
 
Eure Saskia ♥