Mittwoch, 9. Oktober 2013

Bio Schoko Müsli Kuchen

 


 


Hallo meine Lieben,
wie die Überschrift schon verrät, heute gibt es BIO :) Ein Kuchen aus vielen leckeren Bio Produkten. Vor kurzem wurde ich von EDEKA gefragt ob ich nicht Lust hätte, aus diversen EDEKA Bio Produkten, mir ein Kuchenrezept einfallen zu lassen. Seit Mitte 2012 sind EDEKA und WWF Partner für Nachhaltigkeit. Ihr Gemeinsames Ziel ist es die Produkte umweltbewusster zu machen, dazu gehört nicht nur das es mehr regionale Bioprodukte im Sortiment gibt, sondern auch die Verpackungen umweltbewusster und somit nachhaltiger sind. EDEKA möchte seine Kunden von diesem Thema begeistern und hat daher mittlerweile 230 Edeka Eigenmarken - Produkte in seinem Sortiment. Damit auch alle Kunde diese gut in den Regalen finden, sind diese mit dem WWF Panda gekennzeichnet. Einige Warengruppen wie, Fisch, Meeresfrüchte, Süßwasser, Klima, Palmöl, Holz, Papier, Soja und Bio sind EDEKA und WWF besonders wichtig. Da mein Liebster ein absoluter Sportfreak ist und ihm daher auch gesunde Ernährung sehr wichtig ist...war er von dem Theme genauso begeistert wie ich. Es ist uns wichtig zu wissen wo unsere Lebenmittel herkommen und auch Bio Produkte sind in unserer Küche immer mehr zu finden.
Alle Bio Produkte der Marke EDEKA die ich in meinem Kuchen verwendet habe tragen den WWF Panda und sind besonders nachhaltig, weil bei den Bio-Produkten zusätzlich noch die regionale Wasser- und länderspezifische Sozialsituation berücksichtigt wurde.


Bio Schoko Müsli Kuchen

Zutaten siehe oben

Die Zartbitterschokolade über dem Wasserbaden schmelzen. In der zwischenzeit Mehl, Zucker, Müsli, Eier, Backpulver, Margarine, Joghurt und Honig zu einem Teig vermengen. Die geschmolzene Schokolade dazugeben. Eine 25cm Kastenform einfetten und bemehlen, den Teig einfüllen und den Kuchen bei 180°C ca. 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Wer mag schlägt nun noch Sahne mit Vanillezucker steif oder macht sich ein leckeres Frischkäsefrosting als Topping auf den Kuchen.


Eure Saskia ♥

Ps: Kennt ihr schon das Video mit dem Panda?!?