Dienstag, 26. November 2013

Nusstorte mit Mascarponecreme




Hallo meine Lieben,
wenn die Zeit es zu lässt, treffe ich mich einmal in der Woche mit ein paar anderen Müttern und ihren Söhnen zum quatschen oder zum spazieren. Wir haben uns alles im Vorbereitungskurs kennengelernt und daher sind unsere Kinder alle fast gleich alt. Jede Woche treffen wir uns bei jemanden anderen und letzte Woche waren sie nun bei mir. Ich habe uns dafür also eine kleine Minitorte gebacken und zwanzig Minuten bevor sie kamen noch schnell ein paar Fotos für Euch gemacht. Soooo LECKER!! Mache ich auf jeden fall wieder!
 
Nusstorte mit Mascarponecreme (18cm Springform)
 
Zutaten
Für den Boden
150g Butter
75g Zucker
100g Mehl
50g gemahlene Haselnüsse
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
2 Eier
3 EL Milch
 
250g Mascarpone
100g Sahne
3EL Puderzucker
3 Blatt Gelatine
 
150g Sahne, 100g Zartbitterschokolade
 
Zu erst die Schokolade zusammen mit der Sahne über dem Wasserbad schmelzen lassen, anschließend abkühlen lassen. Alle Zutaten für den Teig gut vermengen und diesen in eine gefettete und gemehlte Springform geben. Die Kuchen bei 175° Grad ca. 25-30 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe machen. In der Zwischenzeit die Marscarpone mit der Sahne und dem Puderzucker vermischen. Die Gelatine einweichen, ausdrücken und in einem Topf erhitzen. Nun 1-2El der Marscarponecreme unter die Gelatine geben. Gut vermengen und erst dann unter die restliche Creme geben. Um den abgekühlten Kuchen einen Tortenringe legen, die Mascarponecreme darauf verteilen und ca. 2Std im Kühlschrank fest werden lassen. Sobald dieser fest ist, die Schokosahne darauf geben und bis zum verzehr kühl aufbewahren.
 
Eure Saskia ♥ 



weiße Tortenplatte Ib Laursen: Schwedenhaus Nr.7
Schnurrbart Tassen: Bertine