Freitag, 10. Januar 2014

Käseknödel

 
 
Hallo meine Lieben,
ach ihr seid ja soooo süß! Danke für Eure Gute Besserungs Wünsche für Paula. Es geht ihr schon deutlich besser. Sie kann schon wieder betteln wie ein meister ;)
 
Wir sind riesengroße Südtirol Fans und fahren mindestens einmal im Jahr dort hin um ein paar Tage Urlaub zu machen. Wir lieben die Weinberge, die netten Leute und das gute Essen :) Nach unserem letzten Urlaub im Oktober, habe ich mir vorgenommen einmal in der Woche ein typisch Südtiroler Rezept zu kochen. Bisher habe ich mich dran gehalten.
Heute gibt es daher für Euch Käseknödel. Ich liebe sie ♥
Das Rezept für Spinatknödel hatte ich Euch bereits HIER gezeigt. Man kann sie auch gut gemischt essen. Je nach Größe kommen immer 9-10 Knödel bei mir raus. Da es für zwei zu viele sind, friere ich den Rest immer ein. Ich taue sie dann einfach nur auf und lasse sie kochen.
 
Käseknödel
 
Zutaten
500g Toastbrot
1/2 Zwiebel
150g Käse gemischt (Bergkäse/Appenzeller)
125ml Milch
2 Eier
2EL Mehl
1EL Olivenöl, 1EL Butter
Salz, Peffer, frische Petersilie

Butter und Parmesan

Das Toastbrot in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Käse in Würfel schneiden und dazugeben. Die Zwiebel fein hacken und mit Öl und Butter in einer Pfanne andünsten. Die Milch dazugeben und kurz aufkochen lassen. Die Milch zum Toastbrot geben, Eier dazu und alles gut vermischen. Anschließen noch das Mehl und die Petersilie und alles nochmal gut verkneten. Mit feuchten Händen kleine Knödel formen und diese ca. 10 Minuten in kochendem Salzwasser kochen. Die Butter schmelzen, Parmesan reiben und über die fertigen Knödel geben.

 
Ich verabschiede mich ins Wochenende, aber  bestimmt gibt es auf Instagram von mir was zu sehen.  Ihr findet mich unter saskiarundumdieuhr.

Eure Saskia ♥