Mittwoch, 19. März 2014

Apfel - Möhren Kuchen {Zucker Zimt und Liebe}

 

 
Hallo meine Lieben,
im September 2012 habe ich am Foto Workshop SHOOT THE FOOD teilgenommen. Geleitet haben diesen die liebe Susanne und die bezaubernde Jeanny. Jeanny meine Backqueen mit ihrem Blog Zucker Zimt und Liebe, die nun mit ihrem eigenem Backbuch "Zucker Zimt und Liebe" in meiner Büchersammlung steht. Ich habe das Buch nun ein paar Wochen und habe fast jede Woche eines ihrer Rezepte nachgebacken. Ob Chai Tee Kuchen, Apfelmuskuchen, kleine Orangen Amerikaner....es ist für jeden Geschmack etwas dabei!
 
 
Apfel Möhren Kuchen mit Walnüssen
(für eine 20cm Springform/ ich habe eine 25cm Gugelhupfform genommen)
 
Zutaten
1 Handvoll Walnusskerne
250g Zucker
350g geriebene Möhren
200g geriebener Apfel mit Schale
100g gemahlene Mandeln
150g Mehl
150g Paniermehl
2 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
3 große Eier
150ml Pflanzenöl
 
Die Walnüsse auf einem Backblech verteilen und ca. 5Minuten im Ofen rösten lassen. 100g Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze langsam karamellisieren lassen und die Walnüsse anschließend rein geben. Walnüsse auf Backpapier abkühlen lassen und grob hacken.
Alle weiteren Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer vermengen. Am Schluss noch die Walnüsse vorsichtig drunter heben. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Form füllen und bei 175 Grad ca. 45Minuten backen lassen. Stäbchen Probe machen.
Jeanny hat in ihrem Rezept eine Honig Glasur darauf verteilt. Da wir aber Kaffeebesuch bekommen haben und alles schnell gehen musste, gab es bei uns nur Puderzucker.
 
 
 
Liebe Jeanny ich freue mich wie Bolle für Dich ! Dein Buch, deine Fotos, deine Rezepte...ich bin schwer verliebt! Mach weiter so meine Liebe ♥
 
Eure Saskia ♥
 
 
 
 
Tortenplatte, Messer: Flohmarkt