Donnerstag, 17. April 2014

Schokoladenkuchen

 


 
Guten Morgen meine Lieben,
ich schaffe es tatsächlich Euch mal wieder am frühen Morgen einen Post online zu stellen. Die Fotos und das Rezept hatte ich gestern Abend noch fertig gemacht, ich war dann allerdings so müde das ich lieber ins Bett gegangen bin. Vorgestern Abend habe ich für uns diesen Schokoladentraum gebacken. Nix für schwache Nerven und man muss Schokolade mögen :) Gestern hatte ich meinen wöchentlichen Müttertreff und hatte etwas von dem Kuchen dabei...der kam ziemlich gut bei meinen Mädels an ;)
Die kurze Woche ist heute schon wieder vorbei, ich wünsche Euch allen ein schönes langes Wochenende und vorallem FROHE OSTERN ♥
 
Schokoladenkuchen (für 18cm Springform)

Zutaten

Für den Teig
150g Mehl
150g weiche Butter
150g Zucker
2 TL Backpulver
40g gemahlene Mandeln
40g Kakaopulver
2EL Ahornsirup
3 Eier
 
Für die Creme
200g Zartbitterschokolade in Stücke
200g Butter in Stücke
50g brauner Zucker
5EL Milch
 
Für den Teig Butter mit Zucker schaumig rühren. Anschließend Mehl, Backpulver, Mandeln, Sirup, Kakaopulver und Eier dazugeben und alles gut verrühren. Ich habe zwei Backformen und habe meinen Teig halbiert und auf die beiden Backformen verteilt. Vorher mit fetten und bemehlen oder mit Backpapier auslegen. Solltet ihr nur eine Form haben, dann einfach nach einander backen. Die beiden Böden bei 180° Grad ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Für die Creme alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Temperatur und ständigen Rühren schmelzen lassen. Die Creme anschließend abkühlen lassen und zugedeckt dann für 1Std in den Kühlschrank stellen, bis eine streichfeste Creme entstanden ist. Nun müsst ihr nur noch zwischen dein beiden Böden eine Schicht creme geben und den Rest außen rum. Fertig :)

Eure Saskia ♥




Tortenplatte: selbergemacht
Becher grau/ weiß gestreift: Geliebtes Zuhause HIER*
Tee Winter in LOV: Lov Organic HIER*



* Inhalte gesponsert