Mittwoch, 3. Juli 2013

Selterkuchen mit Kirschen




Hallo ihr Liebsten,
Paula und ich wollen Danke sagen für die vielen lieben Glückwünsche. Sie war gestern gleich ein Stück größer ;) Ich hatte ja geschrieben: Ein Geburtstag ohne Torte und dicke Geschenke! Puhhh denkste....vor ein paar Wochen hatten wir ein neues Hundebett für sie bestellt, es hatte eigentlich bis mitte Juli Lieferzeit. Aber gestern hat es promt passend zum Hundegeburtstag der Postbote gebracht :) Ich zeig es Euch ganz bald.
Bei mir vergeht kaum eine Woche in der ich nicht irgendetwas backe. Auch wenn ich es Euch nicht immer zeige :) Oft kommt die Lust auf einen Kuchen ganz spontan. Dann schaue ich was ich an Zutaten im Haus habe und lege los. Wenn mir irgendetwas fehlt dann versuche ich es durch etwas anderes zu ersetzen.
Bei dem heutigen Rezept hatte ich alles daheim und konnte gleich los legen. Das Rezept habe ich von meiner Tante und schon im Alter von 13 oder 14 Jahren habe ich ihn liebend gerne gebacken und gegessen.

Selterkuchen (für eine Auflaufform)

Zutaten siehe oben

+ 1 Glas Kirschen

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit dem Mixer oder Handrührgerät vermengen. Die Form einfetten, den Teig darin verteilen und nach Lust und Laune die Kirschen darauf verteilen. Den Kuchen dann nur noch bei 180°C ca. 25-30 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Ich habe für die Auflaufform eine kleine Kaffetasse genommen. Wenn ihr eine große Tasse nehmt, dann habt ihr ein ganzen Kuchenblech. Die Angaben für Backpulver, Vanillezucker bleiben aber gleich...nur braucht ihr 4-5Eier.

Eure Saskia ♥



Rührschüssel brown: Ib Laursen Geliebtes Zuhause HIER
Auflaufform schwarz: Flohmarkt