Montag, 11. März 2013

Mürbteig Apfelkuchen




Hallo meine Liebsten,
es vergeht ja selten eine Woche in der ich nicht backen. Oft schnelle und einfache Rezepte mit Zutaten die ich zuhause habe. Das ganze läuft dann wie folgt ab ;) Saskia bekommt Lust auf Kuchen, schnappt sich eines ihrer zahlreichen Backbücher, blättert darin rum,
gleichzeitig rattert es im Hirn was der Schrank so hergibt und ein paar Minuten später lege ich schon los und stehe in der Küche ;)
So sind auch diese Mürbteig Apfelkuchen entstanden. Eigentlich sollten noch Streusel oben drauf, aber ich Depp hatte keine Butter daheim und habe das Rezept mit Margarine gemacht. Dem Geschmack hat es nichts angetan, aber ich konnte den Teig kaum ausrollen ;) Er war einfach zu weich :) Gleichzeitig hatte ich noch das Telefon unter das Ohr geklemmt und habe mit einer anderen lieben Bloggerin telefoniert. Naja geschmeckt hat das ganze trotzdem ;) und in den süßen kleinen Schälchen in türkis sehen sie einfach entzückend aus. Die Schälchen habe ich im übrigen bei WESTWING gefunden. Kennt ihr den Online Shop und das Magazin von WESTWING schon?!?!
Nein?!?! Na dann habe ich heute was tolles für Euch. Folgt einfach diesem
LINK zu WESTING, meldet Euch an und sichert Euch somit einen 10Euro Gutschein. Ich finde dort immer wieder schöne Dinge ♥


Mürbteig Apfelkuchen (für 4 kleine Förmchen oder eine große Tarte Form)

Zutaten

Für den Teig
50g Zucker
150g Mehl
75g kalte Butter :)
1 Eigelb
2-3EL Milch
1 Prise Zimt

2-3 Äpfel

Für den Teig alle Zutaten verkneten, mit den Händen zu einer Kugeln formen, diese in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min. in den Kühlschrank legen. In der zwischen Zeit die Förmchen einfetten. Die Äpfel schälen, viertel, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, entweder für eine große Tarte Form oder wie ich für vier kleine. Den Teig dann in die Förmchen geben und die Äpfel drauf verteilen. Nun die Küchlein bei 180°C ca. 25-40Minuten backen lassen...ich bin mir nicht mehr sicher wielang es war :)


Eure Saskia ♥

Schälchen Türkis: WESTWING
Tablett Türkis/gold: Flohmarkt