Montag, 11. November 2013

Veggie Woche ♥ Spinatknödel






Guten Morgen meine Lieben,
diese Woche wird eine besondere Woche. Warum?!? Ich zeige Euch nun 5 Tage lang täglich ein Veggie Rezept ♥. Vor ein paar Wochen hat mich eine Leserin gefragt ob ich nicht mal vegane Rezepte auf meinem Blog zeigen möchte. Ob wir tatsächlich mal eine ganze Woche oder länger uns nur vegan ernähren, weiß ich noch nicht. Aber wir haben nun schonmal eine Woche lang vegetarisch gelebt :)
Die Woche startet mit super leckeren Südtiroler Spinatknödel. Das Rezept ist für 12 Knödel. Da man meinsten immer nur 2-3 Stück schafft, habe ich den Rest einfach eingefroren. Klappt super!

Spinatknödel (12Stück)

Zutaten
400g frischer Spinat
1/2 Zwiebel
1/2 Knoblauchzehe
500g Toastbrot
125ml Milch
2 Eier
gehackt Petersilie
2 EL Mehl
Salz und Pfeffer
 
Butter, Parmesan
 
Den Spinat als erstes putzen, waschen und abtropfen lassen. Diesen dann nach und nach in kochendem Salzwasser ca. 1 Minuten garen lassen. Abkühlen lassen und den Spinat dann klein hacken. In einer Pfanne Olivenöl und Butter erhitzen, darin die Zwiebeln und den Knofi andünsten, Spinat dazugeben und anbraten. Die Milch dazugeben und das ganze kurz erhitzen. Das Toastbrot in kleine Würfel schneiden und in eine große Schüsselgeben. Die Spinat - Milch Mischung über das Toastbrot gießen, Eier, Petersilie, Salz und Pfeffer dazugeben. Alles mit den Händen gut vermischen. Zum Schluss noch das Mehl dazugeben und alles gut verkneten.
Aus der Masse  12 gleich große Knödel formen. Diese dann in kochendem Salzwasser 15 Minuten köcheln lassen. Butter schmelzen und die fertigen Knödel mit flüssiger Butter und geriebenen Parmesan servieren.

Ich freue mich auf eine Veggie Woche mit Euch!
Eure Saskia ♥