Samstag, 22. Februar 2014

Vegetarische Linsen Köfte ♥ { aus liebe zum kochen }



 
 
 
Hallo meine Lieben,
vielleicht habt ihr schon davon gehört bzw gelesen. Der Callwey Verlag hat ein neues Buch auf den Markt. "Aus Liebe zum Kochen" von den beiden Autorinnen Yvonne Niewerth & Charlotte Schreiber. Die beiden habe sich für das Buch auf den Weg gemacht um in 25Städten Foodies zu besuchen. Mit ihnen die Leidenschaft zum Kochen und Essen zu teilen und um für uns die Leser des Buches, 75 tolle Rezepte mitzubringen. 75 komplett verschieden Rezepte, von ausgefallen bis leicht, ob süß oder herzhaft....es ist für jeden etwas dabei. Jeder Foodie erzählt ein bissl über sich und außerdem schmückt das Buch viele tolle Foodfotos. Ich liebe Foodfotos und diese sind genau nach meinem Geschmack. Ich bin jemand die ein neues Buch immer erstmal 10mal durchblättert und Bilder anschaut ♥
Hängen geblieben bin ich bei den vegetarischen Linsen Köfte und habe diese gleich für uns gekocht. Vorher bin ich noch mit dem kleinen Piraten losgetigert, denn wir hatten keine Frühlingszwiebeln im Haus, sonst war alles da. Da Rezept ging super schnell. Ich habe die Köfte einmal lauwarm und später die Reste nochmal kalt gegessen. Beide Varianten waren köstlich und durch die Salatblätter isst man es ohne Messer und Gabel, denn diese sind eine Art Löffelchen und man beißt einfach ab.
 

Vegetarische Linsen Köfte
 
Zutaten
125g rote Linsen
125g Bulgur
1 Zwiebel
3 Frühlingszwiebeln
1-2EL Salca Paprikapaste (ich habe Ayvar genommen)
1-2 EL Tomatenmark
Saft einer halben Zitrone
Petersilie, Salz, Pfeffer
Salat oder Kohlblätter (ich habe Salatherzen genommen)
 
Die roten Linsen in einen kleinen Topf geben und diese mit Wasser bedecken und weich kochen. Es sollte dann noch ca. 1 Fingerbreit Wasser im Topf sein, nun den Bulgur druntermischen und quellen lassen. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, Zwiebel fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und das WEIßE der Frühlingszwiebel mit der Zwiebel andünsten, Tomatenmark und Salca dazugeben und mit einer Tasse Wasser mischen. Kurz aufkochen lassen und zu den Linsen geben. Nun nur noch mit der Petersilie, Zitronensaft vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salatblätter abzupfen, waschen und auf einem Teller anrichten. Mit zwei Esslöffel Nocken formen und diese auf den Salat legen.
 
Eure Saskia ♥
 
 
 
 
Kochbuch "Aus Liebe zum Kochen": Callwey Verlag HIER*
 
*Inhalte gesponsort