Donnerstag, 3. Dezember 2015

Donauwelle ♥




Hallo meine Lieben,
während andere fleißig am Plätzchen backen sind, backe ich Donauwelle :) Ich habe dieses Jahr erst eine Sorte Plätzchen gebacken und ich glaube ich habe auch keine Lust mehr weitere zu backen. Irgendwie bin ich dieses Jahr noch nicht so ganz in Weihnachtsstimmung. Das heißt aber nicht das ich nicht gerne Plätzchen essen würde, sollte also jemand meine Freunde und Bekannte das lesen...ihr dürft gerne beim nächsten Besuch Plätzchen mitbringen ;)
Ich hab lieber letzte Woche meine erstw Donauwelle gebacken. Super lecker, einfach und schnell. Wie ihr wisst - genau nach meinem Geschmack. Also gibt es nun für alle die auch keine Lust auf Plätzchen backen haben mein Donauwellen Rezept ♥ 



Donauwelle (Backblech 20x30)

Für den Teig 
325g weiche Butter
325g Zucker
250g Mehl
250g Speisestärke
8 Eier
1 1/2 Pck Backpulver
4 EL Kakaopulver
75 ml  Milch
1 Glas Sauerkirschen

Für die Creme
250g flüssige Butter
500ml Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker

Für die Glasur
200g Zartbitterschokolade
120ml Milch
60g Butter   

Für den Teig, die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, Eier dazugeben und schließend, Mehl, Backpulver und Stärke. Aus den Zutaten einen hellen Teig herstellen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Hälfte des hellen Teigs darauf verteilen. Die Kirsch abtropfen lassen und auf dem Teig geben. Nun das Kakaopulver und Milch zum restlichen Teig geben und gut vermengen, den dunklen Teig anschließend auf den hellen Kirschenteig streichen. Den Teig nun bei 180° Grad ca. 20-30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. In der Zwischenzeit die Creme herstellen. Hierfür den Vanillepudding nach Anleitung kochen, allerdings die Milch zusammen mit der flüssigen Butter erhitzen und dann das angerührte Puddingpulver unterrühren. Den fertigen Boden aus dem Backofen nehmen und die noch warme Creme darauf verteilen. Das ganze nun gut abkühlen lassen. Für die Glasur die Zutaten über dem Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen verteilen, etwas erkalten lassen, Wellenmuster mit einer Gabel rauf machen und komplett erkalten lassen. 


Eure Saskia ♥